Samstag, 16. Juni 2012

Tarte Tatin


Vorweg ein Geständnis: Ich bin keine Backfee! Kochen kann ich, aber backen führt oft zu, ähm, kreativen Ergebnissen, die leider nicht immer essbar sind. Aber da Übung ja den Meister machen soll habe ich mich am Wochenende mal wieder an den Teig gewagt und einen französischen Klassiker anvisiert: die Tarte Tatin.


Bei diesen Gelegenheiten verlasse ich mich auf den Küchenklassiker von Ginette Mathiot, „La cuisine pour tous“, den mir meine Tante Martine vor Jahren quasi zur Gründung des eigenen Haustandes geschenkt hat! 
In diesem Buch gibt es keine hübschen bunten Bilder, nur Rezepte, Tipps, und noch mehr Rezepte. Alle Sorten von Fleisch- und Fischgerichten, Desserts, Kuchen, Suppen und so weiter, die man sich vorstellen kann. Das Buch scheint vergriffen, einige ihrer Bücher gibt es aber noch auf englisch und natürlich französisch bei Amazon. 1200 ihrer (kurzen und knappen) Rezepte findet man auch hier.


Die Tarte Tatin ist ein umgedrehter Apfelkuchen mit Karamell. Backen, stürzen, futtern. Soweit die Theorie!



Bis hierhin lief alles gut, aber für das Stürzen war die Form unglücklich gewählt. Nächstes Mal suche ich dann doch meine echte Tarteform aus dem Keller raus:


Mme Matthiot wäre wohl nicht sehr stolz auf mich gewesen... Eigentlich soll das überall so aussehen, wie der Ausschnitt, hübsch karamellisierte Apfelscheiben. Aber egal, lecker war es auf jeden Fall! Sehr süß und ein bisschen fruchtig, ein tolles Dessert, vielleicht auch mit einer Kugel Vanilleeis und einem Klacks Schlagsahne dazu.



Tarte Tatin (aus „La cuisine pour tous“, Rezept 1621)

Mürbeteig:
250 g Mehl
125 g Butter, kalt, gewürfelt
1 Prise Salz
1 EL Öl
2 EL Wasser

Alles schnell zu einem glatten Teig verkneten, zur Kugel formen und während der Zubereitung von Karamell und Äpfeln ruhen lassen.


Tarte Tatin:
3-4 Äpfel
125 g Zucker
2 EL Wasser
40 g Butter


100g Zucker und Wasser in eine Tarteform geben, im Backofen karamellisieren lassen. In der Zwischenzeit Äpfel schälen, entkernen, in dünne Spalten schneiden. Form aus dem Ofen nehmen, Apfelspalten sehr dicht auf dem Karamell platzieren (Achtung, heiß!), Butter in kleinen Stückchen und restlichen Zucker drüberstreuen. Teig ca. 1/2 cm dick ausrollen, auf den Äpfeln platzieren und rundum andrücken. 30 Minuten bei 200° in den Ofen. Nur kurz abkühlen lassen, dann auf eine Platte stürzen.


Keine Kommentare: